Datenmanagement: Die deZem Plattform

Professionell gehostet

Antwort in Millisekunden auf Ihre Datenanfragen und eine Systemverfügbarkeit von 99,99 % - siehe auch unser SLA

Wie garantieren wir das?

Auf leistungsfähigen Servern werden die eingehenden Messwerte plausibilisiert, aggregiert und redundant in hoch­verfügbaren Daten­banksystemen abgelegt. Die Aufbereitung der Daten für Visuali­sierung und Analyse auf Nutzer­anfrage erfolgt getrennt von Arbeiten im Hintergrund, z. B. das Auslösen von Alarmen, das Erstellen von Berichten, die System­überwachung sowie das laufende Anlegen von Backups. Dabei bieten wir zentrales und lokales Hosting der deZem Plattform an.

Hosting in der deZem Infrastruktur als Komplett­service (Saas)

  • ISO 27001 und ISO 9001-zertifizierte Systempflege
  • 24/7 Verfügbarkeit
  • Redundante Datenhaltung in mindestens zwei unabhängigen, 27001-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland
  • Garantierte, überwachte Performanz
  • Stets aktuelle, sichere Version von Betriebssystem, Systemdiensten und Software
  • Strenge Isolation von Kundendaten in getrennten Datenbanken
  • Rechenzentren 100 % mit Ökostrom betrieben

Hosting lokal beim Kunden (On-Premise)

Die deZem Plattform kann auch lokal (on premise) beim Kunden gehostet werden. Es gibt verschiedene Varianten, die Verant­wortlich­keiten sinnvoll aufzuteilen. Bewährt hat sich beispiels­weise die Pflege von Hostsystemen und Ressourcen durch die IT des Auftrag­gebers, während alles weitere von deZem überwacht und betreut wird.

Bestens geschützt durch ISO 27001

Weitere spannende Einblicke über den Prozess bis zur ISO Zertifizierung und die nötigen Vorbereitungen können Sie hier im Interview mit unserer Verantwortlichen für Informationssicherheit, Dr. Cornelia Kappler, nachlesen.

Ihre Daten sind bestens geschützt

ISO-27001 zertifiziertes Informationssicherheitsmanagement

  • Ständig überwachte Systemverfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Daten
  • Informations­sicherheit verantwortet seitens erfahrener ISO 27001 Auditorin
  • Incident Management und Notfallplanung
  • Sichere System- und Softwareentwicklung
  • Restriktives Management von Zutritt, Zugang und Zugriff
  • ISO 27001‑zertifizierte Rechenzentren
  • Ausschließlich verschlüsselte Kommu­nikation aller System­komponenten
  • Ständige Überwachung von System­gesundheit und -kapazität
  • Auswertung von Ereignis­protokoll­ierung
  • Systematisches Schwach­stellen­management
  • Extrem hohe Verfügbar­keit durch mehrfach redundante Server­auslegung
  • Regelmässige Backups, Speicherung in physisch getrennten Rechenzentren
  • Kontrolliertes, zeitnahes Einspielen von Sicherheits- und Software­updates
  • Trennung von Entwicklungs-, Test- und Betriebs­umgebung
  • Regelmässige Datenschutzaudits

ISO 27001 zertifiziert

ISO 9001 zertifiziert