Harvy2 - batteriefreier LoRaWAN-Stromsensor

Unser Sensor mit vier Eingängen für vielseitiges Monitoring

Der Harvy2 ist ein drahtloser LoRaWAN-Stromsensor der neuesten Generation zur Erfassung von elektrischen Strömen und Energieflüssen. Er ist äußerst leicht zu installieren und vielseitig einsetzbar. Im Unterschied zu üblichen LoRaWAN-Sensoren benötigt er keine Batterie oder externe Stromversorgung. Einmal installiert, läuft er autark und wartungsfrei. Die für den Betrieb notwendige Energie bezieht dieser IoT-Sensor aus dem Magnetfeld am elektrischen Leiter: es genügt, wenn im Schnitt ein Strom von 1 A durch eine der überwachten Adern fließt. Das Prinzip dahinter: Energy Harvesting.

Eine typische Anwendung des Harvy2 liegt in der Erfassung von Effektivströmen in elektrischen Haupt- oder Unterverteilungen bzw. direkt an den Anlagen. Einfach (bis zu) vier deZem Klappstromwandler mit dem Sensor verbinden und um die gewünschten Stromadern klappen - fertig! Darüber hinaus ist der Harvy2 bei Verwendung eines deZem Spannungswandlers auch in der Lage, für alle drei Drehstromphasen die Wirkleistungen und viele weitere Messwerte zu ermitteln. Diese Daten werden an eine beliebige IoT-Plattform übertragen und dort sichtbar und nutzbar gemacht.

In den Stromsensor integriert ist ein intelligenter Ereignisfilter, der beispielsweise die Anschaltströme von Anlagen sekundengenau abbildet. Alternativ lassen sich Messwerte auch in einem festen Zeitraster auslesen – sogar synchron für weltweit beliebig verteilte Messpunkte. Über eine intuitive Web-Oberfläche lassen sich alle Parameter auch per USB-C konfigurieren und Firmwareupdates aufspielen. Decoder werden von deZem für verschiedene IoT-Plattformen zur Verfügung gestellt.

Alle Funktionen auf einen Blick

Darum Harvy2:

  • 4 Eingänge mit verpolungssicheren und zugentlasteten Steckverbindungen
  • Für Stromwandler bis 500 A (größere Ströme auf Anfrage) oder deZem-Spannungswandler 
  • Messdaten: Effektivströme, Wirkleistungen*, Netzspannung*, Leistungsfaktoren*, Netzfrequenz* uvm.
  • Intelligenter Ereignisfilter: sekundengenaue Messreihen (Anschaltströme, etc.) bei festgelegter Maximalrate** 
  • Selbstversorgend und wartungsfrei (batteriefrei) 
  • Datenübertragung über mehrere Kilometern und durch dicke Wände via LoRaWAN
  • Kompakte Bauweise
  • Flexible und schnelle Installation ohne Kabelziehen, z. B. per Magnethalterung oder Hutschienenadapter
  • Einfache Konfiguration und Firmware-Updates per USB-C
  • Datenvisualisierung vor Ort über USB-C und Weboberfläche
  • Mit der deZem IoT-Plattform und jeder anderen Plattform verwendbar (JavaScript Decoder frei verfügbar, z. B. für das TTN, Chirp Stack, element iot)

(bei Verwendung eines Spannungswandlers - optionales Zubehör)

** (nach einem der kommenden Firmware Updates)

Harvy2 Video

Harvy2: Vielfältig im Einsatz

DER ALLROUNDER FÜR ALLE BEREICHE

Egal ob im Gebäudemanagement, in der Industrie oder der Smart City: der Harvy2 Stromsensor eignet sich dank LoRaWAN hervorragend zur drahtlosen Datenerfassung aus elektrischen Haupt- und Unterverteilungen sowie von weit verteilten Anlagen und anderen Messwertgebern. Durch seine einfache Installation, Kompaktheit und Wartungsfreiheit kann er auch an schwer zugänglichen Stellen zum Einsatz kommen.

Ein typischer Anwendungsbereich für den Stromsensor ist die detaillierte Analyse der Stromlastgänge von zum Beispiel Klima- und Lüftungsanlagen, gegebenenfalls in Kombination mit Raumluftsensorik. Lüftung und Kälte, die in vielen größeren Gebäuden 30 bis 50 % des Stromverbrauchs ausmachen, sind für ein erfolgreiches Energiemanagement oft besonders „niedrig hängende Früchte“, d. h. das Einsparpotenzial ist hier besonders hoch. Denn lässt sich die Luftwechselrate um die Hälfte reduzieren, dann sinken die Stromkosten auf ein Achtel.

Der Harvy2 ist im Aufspüren von Lastspitzen und Grundlasten unschlagbar effektiv. Er kann aber auch bei der automatisierten Erkennung von Anomalien und somit im Predictive Maintenance entscheidend unterstützen.

 

Einfache Installation

IN 3 KLEINEN SCHRITTEN ZUM MESSERGEBNIS

Der Harvy2 ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit und benötigt keine Unterbrechung der Stromversorgung:

  1. Installation
    • Klappstromwandler passender Größe wählen und per Steckkontakt (bis zu vier) mit dem Harvy2 verbinden
    • Klappstromwandler um die zu messende(n) Ader(n) klappen
    • Ggf. Spannungswandler mit einem der vier Eingänge verbinden
  2. Konfiguration
    • Nutzerfreundlich über USB-C
    • Mit wenigen Klicks eingerichtet
    • bei Nutzung der deZem IoT Plattform u/o DataSuite sind alle Geräte vorab schlüsselfertig angelegt
  3. Analyse
    • Messwerte sofort sichtbar, sowohl in der Datenplattform als auch per USB-C
    • Zugriff plattformübergreifend über Smartphone, Notebook oder Desktop-PC verfügbar
    • Mit der deZem DataSuite vielseitige Analysetools nutzbar

Stromsensoren der nächsten Generation

TITELSTORY IM BWK ENERGIE MAGAZIN

Das renommierte BWK Energie Magazin berichtet in der Novemberausgabe über “Stromsensoren der nächsten Generation” und unser Harry2 hat es auf die Titelseite geschafft! In der 4-seitigen Titelstory wird erklärt, warum gerade die datenbasierte Analyse von Einsparpotentialen ein wichtiger Schlüssel auf dem Weg zur Klimaneutralität ist und welche wirksame Rolle unser smarter LoRaWAN-Stromsensor dabei spielen kann. Ein interessanter Artikel für alle, die den CO2-Fußabdruck ihres Unternehmens signifikant reduzieren möchten. Seien Sie gespannt, wie schnell, einfach und kostengünstig sich unnötige Verbräuche abstellen lassen.

→ auf zur Leseempfehlung

→ hier geht´s zum BWK Magazin Online


Unsere Kunden sind begeistert

Bayer AG: ”Besonders schätzen wir die einfache, schnelle und unkomplizierte Einrichtung der Messstellen..."

„Bei Bayer am Standort Berlin nutzen wir seit 2023 für das Energiemanagement an ausgewählten Stellen die LoRaWAN-Technik mit den Harvys von deZem. Unsere bisherigen Anwendungsfälle sind Strommessungen wie z. B. temporäre Leistungsmessungen von Maschinen für Energieeinsatz-/ Energiebedarfsprognosen, der Ermittlung von Einsparpotenzialen wie der Stand-by-Minimierung oder der Detektion von Verbrauchsspitzen. Besonders schätzen wir die einfache, schnelle und unkomplizierte Einrichtung der Messpunkte in Bereichen, in denen eine gute Erreichbarkeit der LoRaWAN Gateways vorliegt. Wir erwarten mit Spannung die Serienreife des Harvy2 als Weiterentwicklung für eine noch einfachere Einrichtung von Messpunkten und noch smartere Anwendung.“

Smart City Cottbus: "Die Analysesoftware von deZem gibt uns nahezu in Echtzeit Einblick in unsere Gebäude."

„Die Stadt Cottbus setzt als Smart City auf eine digitale Zukunft. Noch bevor ein digitales Energiemonitoring eine gesetzliche Pflichtaufgabe wird, haben wir zusammen mit deZem bereits 32 Gebäudekomplexe mit M-Bus-Datenloggern oder LoRaWAN-Gateways ausgerüstet. Damit werden die Strom-, Wärme- und Wasserverbräuche, Temperaturen, Luftfeuchten und CO2-Werte von Schulen, Kitas und Verwaltungsbauten überwacht. Die Kenntnis wann welche Verbräuche anfallen und welche Konditionen in unseren Gebäuden vorliegen, erlaubt uns Fehlbetriebe zu erkennen und Energie und damit Treibhausgase und Kosten zu sparen. Die unkomplizierte Funktechnologie LoRaWAN und die Analysesoftware von deZem geben uns nahezu in Echtzeit Einblick in unsere Gebäude."

Kontakt

Kontaktformular