Contracting für 300 Logistikzentren
deZem System als Informationsbasis für spezialisierten Contractor
Ein Contracting-Anbieter nutzt das deZem System für die technische Überwachung und das Energiemanagement von 300 Logistikzentren sowie für andere erfolgreiche Contracting-Projekte. Im Rahmen eines mehrere Jahrzehnte umfassendes Vertrags tritt deZem dabei "im Hintergrund" als Full-Service-Dienstleister für die Datenerfassung und -aufbereitung auf, also für Installation, Systemeinrichtung und Vollwartung der Soft- und Hardware. Das System konnte 2013 binnen weniger Monate, deutlich unter der versprochenen Zeit, vollständig ausgerollt werden und läuft seither in enger Zusammenarbeit mit dem Contractor problemlos.
Projektziele
- Kontinuierliches Echtzeit-Monitoring von Heizungszentralen und Stromversorgung
- Schlüsselfertige IT-Gesamtlösung
- Visualisierungs- und Analysetools als Basis für Optimierungsmaßnahmen
- Benchmarking der Standorte untereinander
- Nachweis von laufenden Effizienzsteigerungen
- Alarmierung bei Fehlfunktionen
- Dynamische Weiterentwicklung des Systems mit zusätzlichen Standorten, Zählertausch usw.
- Klare Aufgabenteilung: deZem liefert IT-Werkzeuge, Contractor bewertet und optimiert
Technische Umsetzung
- Installation und Inbetriebnahme der Feldtechnik in ca. 300 Logistikzentren deutschlandweit
- Fertigstellung binnen 5 Monaten ab Auftrag
- Minutenaktuelle Datenanbindung von 2000+ Messreihen inkl. Fernwartung per Mobilfunk
- Aufzeichnung aller Messreihen mit einer zeitlichen Auflösung von 1 Wert/Min.
- Feldanbindung per M-Bus, wM-Bus und weiteren Datenschnittstellen mit einem deZem-Datenlogger je Standort
- Spezialschnittstellen zu Abrechnungssystemen und Energieversorgern
- Eigenständige Pflege der Systeminhalte durch den Contractor mittels komfortabler Weboberflächen
- Automatische Witterungsbereinigung, KPI-Überwachung, Benchmarking

Nutzen und Erfolge
Jederzeit volle Transparenz hinsichtlich Stand der energetischen und wirtschaftlichen Ziele des Projekts
Umfangreiche Analysemöglichkeiten - vom Standort-Benchmarking bis zu Kennlinienvergleichen
Erfüllen der vertraglichen Pflichten des Contractors gegenüber seinem Auftraggeber
System seit 2013 kontinuierlich und ohne Ausfälle verfügbar
Dynamische Anpassungen – Messpunkte kommen hinzu, andere werden abgeschaltet
Erweiterungen der Systemressourcen, laufende Updates (Sichereit & Funktionalität) im Hintergrund und ohne Unterbrechung der Systemverfügbarkeit
Softwareerweiterungen bei Bedarf
Hohe Kundenzufriedenheit in Bezug auf Robustheit, Stabilität und Performanz der deZem Hardware sowie des Gesamtsystems