Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig Kosten zu sparen, nutzt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin seit 2016 das Energiecontrolling von deZem für das Energie- und Ressourcenmanagement in einem Dutzend Gebäuden, darunter auch mehreren Krankenhäusern. Die deZem-Software wird insbesondere genutzt um Energieeinsparpotenziale zu identifizieren. Neben den typischen Echtzeitmessungen von Strom- und Wärmelast werden auch andere Parameter, wie Grundwasserpegel oder Anlagenzustände, kontinuierlich überwacht.
Insgesamt zeigt das Engagement des Diakonissenhauses große Wirkung: Die für 2020 gesetzten CO2-Ziele konnten bereits 2018 erreicht werden. Ein weiterer Erfolg: Im Jahresvergleich wurden die Energiekosten um eine halbe Million Euro und damit um ein Achtel gesenkt!
Bis Ende nächsten Jahres strebt das Evangelische Diakonissenhaus an, die übrigen Energieziele zu erreichen und fokussiert sich u. A. auf die Reduktion des Wärmeverbrauchs um 5 % gegenüber dem Jahr 2015. Eine Aufgabe, bei der die deZem-Software minutenaktuell und in vielfältiger Weise unterstützt!