Endlich geht es los! Wir freuen uns sehr, die nordhessische Region Schwalm-Eder-West noch smarter zu machen. Gemeinsam mit dem Digitalisierungsbeauftragten der Smart Region Michael Meichsner, dem Bürgermeister von Neuental Dr. Philipp Rottwilm und mit Philipp Riegebauer von Bable Smart Cities starten wir mit der Digitalisierung der Gebäudeinfrastruktur.
In der ersten Projektphase bauen wir dafür in den Kommunen Bad Zwesten, Borken (Hessen), Jesberg, Neuental und Wabern ein LoRaWAN-Funknetz auf, um die Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserverbräuche von 10 öffentlichen Gebäuden zu erfassen. Dabei wird auch das Raumklima der Gebäude beobachtet, indem die Raumtemperaturen, die Luftfeuchtigkeiten und der CO2-Gehalt der Luft gemessen werden. Neben den dafür passenden Sensoren kommt natürlich auch unser batteriefreier Harvy2 LoRaWAN Stromsensor zum Einsatz, der sich perfekt für die drahtlose Datenerfassung eignet.
Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren! Aktuell werden von unseren Mitarbeiter*innen in Berlin über 500 Sensoren vorbereitet, unter anderem 100 drahtlose Harvy2 LoRaWAN Sensoren. Im nächsten Schritt erfolgt dann die Installation mit Unterstützung unserer Techniker vor Ort. Zur Datenanalyse der Messdaten hat sich die Region Schwalm-Eder-West für unsere deZem DataSuite IoT-Software entschieden. Mit den ersten Messdaten rechnen wir bereits Anfang Juli und werden damit aufzeigen können, wie leicht sich Energie durch die Digitalisierung der Gebäude und die damit einhergehenden Optimierungsmaßnahmen einsparen lässt.
Wenn du auch Lust hast, als Techniker*in oder Projektmanager*in an solchen nachhaltigen Smart City IoT-Projekten mitzuarbeiten, dann komm zu uns ins Team.