In der Ludwig-Renn-Straße in Berlin Marzahn-Hellersdorf hat die degewo im August 2020 ein Neubauquartier nach KfW-55-Standard fertiggestellt. Eines der fünf Gebäude wurde speziell für Auszubildende und Studierende entworfen und ist mit einem besonderen Wohnkonzept auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Neben den 56 Wohneinheiten umfasst das Gebäude gemeinschaftlich genutzte Räume, ein Wasch-Café und eine Pizzeria. Es ist ein Modellvorhaben unter dem Namen „Variowohnen“ und wurde vom Zukunftsinnovationsprogramm gefördert.
Das Besondere: Im Haupteingangsbereich hängt ein großer Monitor mit einem Dashboard von deZem. Im Vorbeilaufen können die Mieterinnen und Mieter dort den Strom-, Wasser- und Wärmeverbrauch des Hauses ablesen und dessen Entwicklung beobachten. Dies schafft nicht nur Transparenz, sondern soll auch das Bewusstsein stärken für einen effizienten Umgang mit den kostbaren Energieressourcen.
In turnusmäßigen Versammlungen mit den Mieterinnen und Mietern werden unter anderem die Kennzahlen ausgewertet.
Zudem findet monatlich ein Wettbewerb statt, in dem das energiesparendste Stockwerk bzw. die klimafreundlichste WG gekürt wird. Ein sehr wirkungsvoller und spielerischer Ansatz.