HarvyLR: Neuer LoRaWAN-Sensor kommt ohne Batterie aus

HarvyLR ist ein brandneuer, von deZem konzipierter LoRaWAN-Sensor zur Erfassung von AC- und DC-Strömen. Der im Stromsensor integrierte intelligente Ereignisfilter liefert sekundengenaue Messreihen (Anschaltströme, etc.) bei festgelegter Maximalrate.

Im Gegensatz zu herkömmlichen IoT-Sensoren benötigt er keine externe Stromversorgung und kommt ganz ohne Batterie aus. Dadurch entfällt die aufwendige Installation durch eine zusätzliche Verlegung von Kabeln. Da auch kein Batteriewechsel nötig ist, ist er völlig wartungsfrei.

Anwendung findet er beispielsweise in Werkshallen, Gebäudekomplexen oder Außengeländen. Dort können Analogsignale von 4–20 mA entsprechender Messwertgeber ebenso erfasst werden. Auch lassen sich mit dem Sensor ganz einfach Effektivströme in Wechselstromversorgungen (in Verteilungen oder unmittelbar an den Anlagen) erfassen.

Für letzteren Fall wird der HarvyLR einfach an den jeweils passenden deZem Klappstromwandler angeschlossen. Dieser besitzt bereits einen passenden Steckkontakt. Damit die Werte unmittelbar online für weitere Zwecke zur Verfügung stehen, ist der HarvyLR-Sensor bestens zur Einbindung auf der deZem IoT-Plattform  geeignet. Er ist aber auch mit anderen Plattformen kompatibel.

Die Konfiguration und Firmware-Updates sind ganz bequem per Bluetooth möglich.

Der HarvyLR LoRaWAN Stromsensor ist in zwei Varianten erhältlich:

  • HarvyLR-36: für deZem Klappstromwandler W15, W80/T80 sowie W150 (sofern Belastung normalerweise unter 100 A) und 4–20 mA DC-Eingangssignale
  • HarvyLR-360: für deZem Klappstromwandler W300/T300, W500/T500

Weitere Infos finden Sie in dem HarvyLR Datenblatt.

HarvyLR IoT-Sensor