Erfolgreiche Zusammenarbeit Diakonissenhaus: 500.000 Euro eingespart

Um einen Beitrag zum Klima­schutz zu leisten und gleichzeitig Kosten zu sparen, nutzt das Evangelische Diakonissen­haus Berlin Teltow Lehnin seit 2016 das Energie­controlling von deZem für das Energie- und Ressourcen­management in einem Dutzend Gebäuden, darunter auch mehreren Kranken­häusern. Die deZem-Software wird insbesondere genutzt um Energie­einspar­potenziale zu identifizieren. Neben den typischen Echtzeit­messungen von Strom- und Wärmelast werden auch andere Parameter, wie Grundwasser­pegel oder Anlagen­zustände, kontinuierlich überwacht.

Insgesamt zeigt das Engagement des Diakonissen­hauses große Wirkung: Die für 2020 gesetzten CO2-­Ziele konnten bereits 2018 erreicht werden. Ein weiterer Erfolg: Im Jahres­vergleich wurden die Energie­kosten um eine halbe Million Euro und damit um ein Achtel gesenkt!

Bis Ende nächsten Jahres strebt das Evangelische Diakonissen­haus an, die übrigen Energie­ziele zu erreichen und fokussiert sich u.  A. auf die Reduktion des Wärme­verbrauchs um 5  % gegenüber dem Jahr 2015. Eine Aufgabe, bei der die deZem-­Software minutenaktuell und in vielfältiger Weise unterstützt!