Berichtspflichten erfüllen - auch jenseits von Energie!

Eine ausgefallene Kühlung beim Fisch­händler warnt den Kunden sensorisch höchst unangenehm. Eine ausgefallene Video­kamera, eine unverschlossene Tür oder zu warmes Abwasser hingegen sind weniger auffällig, können aber ähnlich verheerende Folgen haben. Sobald das (Über-) Leben des Kunden vom Erbringen eines bestimmten Services abhängt, möchte man über alle möglichen Gefahren rechtzeitig informiert werden. Wartungen müssen angemeldet, Grenzwert­verletzungen unverzüglich signalisiert und zeitnah erklärt werden, damit das Vertrauen des Kunden erhalten bleibt. Ggf. bestehen dazu auch vertragliche oder rechtliche Pflichten (Umweltauflagen, KRITIS).

Reporting zu Service­erbringung und Informations­sicherheit wird von Unternehmen unterschied­lichster Branchen mit den bewährten deZem-Tools realisiert und umfasst umfangreiche Daten­quellen - nicht nur Sensordaten, sondern z.  B. auch SAP als Daten­quelle für vertraglich zugesicherte SLA-Parameter. Eine weitere Anwendung liegt im Erstellen von Abrechnungen, entweder auf der deZem-Plattform oder durch Daten­synchronisation mit bestehenden Tools (SAP, Excel usw.).

Quasi nebenbei fällt dabei die Realisierung eines noch viel wichtigeren Systems ab: Lange bevor Grenzwerte verletzt werden, können verantwortliche Techniker informiert werden, sodass teure Vertrags­verstöße und damit verspieltes Vertrauen der Kunden bereits im Vorfeld vermieden werden.