Energiemonitoring leicht gemacht – Die Erfolgsstory der DOUGLAS Group mit deZem

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen könnte den Energieverbrauch aller Filialen präzise im Blick behalten, wertvolle Einsparpotenziale aufdecken, ESG-Vorgaben erfüllen und gleichzeitig seine Nachhaltigkeitsziele erreichen – und das alles in Rekordzeit und ohne Betriebsunterbrechung.

In einem ambitionierten Projekt setzt die DOUGLAS Group auf die Expertise von deZem, um in nur 10 Monaten eine ESG-konforme Datenerfassung in ca. 1.900 Filialen in 22 europäischen Ländern zu implementieren. 1.100 Filialen wurden bereits in den ersten 6 Monaten fertiggestellt, der Rest folgt in den kommenden Wochen - deutlich früher als geplant.

Dank der von deZem entwickelten Harvy2 LoRaWAN-Stromsensoren, der Companion-Begleit-App für die Elektriker-Teams und der leistungsstarken DataSuite für das Energiemanagement werden die Gesamtlastgänge sowie der Strombedarf für Licht und HVAC (Heizung, Lüftung und Klimaanlage) in jeder Filiale zeitlich detailliert mit je 12 Messpunkten erfasst – die Basis für fundierte Analysen und signifikante Kosteneinsparungen.
 

Die deZem-Vorteile im Überblick:

  • Nahtlose Installation: Die Hardware wird ohne Störung des Filialbetriebs installiert.

  • Umfassende Analysen: Echtzeitfähige Auswertungen inklusive Vergleiche mit historischen Daten und zwischen verschiedenen Standorten decken Einsparpotenziale auf.

  • ESG-konform: Die gewonnenen Daten können für das gesetzlich vorgeschriebene ESG-Reporting genutzt werden.

  • Zukunftssicherheit: Das herstellerunabhängige System ist flexibel erweiterbar und bereit für zukünftige Anforderungen (C02-Sensorik, Anlagensteuerung, Bewegungssensorik etc.)

  • Effizienter Rollout: Parallel arbeitende Teams und die intuitive Installations-App garantieren eine schnelle und strukturierte Installation in allen Ländern.
     

Die DOUGLAS Group ist angetan:“Dank effizientem Rollout und guter Kund*innenkommunikation erweist sich deZem als die gesuchte Full-Service-Lösung“, so Lars Bangemann (Sen. Manager Construction, Maintenance & Repair). 

Der Ausblick ist vielversprechend: Erhebliche (nicht investive und leicht erreichbare) Effizienzpotenziale treten in vielen Filialen schon in den ersten Wochen nach der Installation zutage. Angesichts der Skaleneffekte durch ca. 1.900 Filialen wird sich die Investition für die DOUGLAS Group voraussichtlich in kürzester Zeit amortisieren.

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Foto: DOUGLAS